Waldweihnacht

Waldweihnacht
Waldweihnacht

In guter Tradition luden auch in diesem Jahr das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm und die Evangelische Lukasgemeinde zur Waldweihnacht am Schweinsbrunnen ein. Das Team der Kita „Waldzwerge“ brachte eine „Wintergeschichte“ von Max Bollinger mit und stimmte so am letzten Freitag vor dem Fest alle Anwesenden auf Weihnachten ein. Das Schattenspiel zog Jung und Alt in seinen Bann. Wärme kann man teilen, zu dieser Erkenntnis ringt sich der alte Mann in der Geschichte angesichts seiner Begegnung mit dem Kind in der Krippe durch.

Mit Laternen waren die Kindergartenkinder mit ihren Eltern und den pädagogischen Fachkräften vom Boxberg herübergezogen; auch Schulkinder aus dem Holzwurm hatten sich angeschlossen. Mit Liedern, Punsch und Gebäck aus der Weihnachtsbäckerei des Holzwurms klang der Abend stimmungsvoll aus.

Ökumenische Bibelwoche

Vom 12.-22.03. findet die ökumenische Bibelwoche 2026 auf dem Berg statt. Dieses Mal steht das Buch Esther im Mittelpunkt und wir tauchen tief ein in die jüdische Geschichte und die Ursprünge des Purim-Feste: „Vom Feiern und Fürchten. Zugänge zum Buch Esther“, so ist die Reihe in diesem Jahr überschrieben. Ein ökumenisches Team aus St. Paul und Lukasgemeinde bereitet die Treffen vor. Am 22.3. feiern wir gemeinsam in der Lukasgemeinde einen ökumenischen Abschlussgottesdienst.

Text und Foto: Carmen Sanftleben

AKTUELL

AKTUELL

Waldweihnacht
Berg

Waldweihnacht

In guter Tradition luden auch in diesem Jahr das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm und die Evangelische Lukasgemeinde zur Waldweihnacht am Schweinsbrunnen ein.

Weiterlesen »
Stark durch Vielfalt
Allgemein

Stark durch Vielfalt

Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal im Medienzentrum Emmertsgrund setzte ein kraftvolles Zeichen für Zusammenhalt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um unter dem Motto „Stark durch Vielfalt – Unsere Wege zum Erfolg“ zu zeigen, dass Migration die DNA einer starken Gesellschaft ist.

Weiterlesen »
Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »