Stellvertretende*r Kinderbeauftragte*r

Kinderbeauftragte

Die Stadt Heidelberg sucht einen stellvertretende*n Kinderbeauftragte*n für den Stadtteil Emmertsgrund!

Bereits seit 1996 gibt es in den Heidelberger Stadtteilen ehrenamtlich tätige Kinderbeauftragte.

Sie sind die Anwälte der jüngsten Heidelbergerinnen und Heidelberger. In jedem Heidelberger Stadtteil gibt es zwei ehrenamtliche Kinderbeauftragte, so auch im Emmertsgrund. Ihr Auftrag ist es, als Bindeglied zwischen dem Stadtteil und der Verwaltung zu fungieren. Ob Spielplätze, Verkehr oder Kinderstadtpläne: Die Kinderbeauftragten sind das Sprachrohr der Jüngsten und nehmen sich deren Anliegen an.

Das Amt der ersten Kinderbeauftragten ist derzeit besetzt. Gesucht wird eine stellvertretende Kinderbeauftragte bzw. ein stellvertretender Kinderbeauftragter. Wer sich für das Amt interessiert, sollte bereit sein, sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil einzubringen und regelmäßig an den Treffen und Veranstaltungen der Kinderbeauftragten teilzunehmen. Es ist von Vorteil für die Tätigkeit, selbst Kinder im entsprechenden Alter zu haben, es ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Beim Amt der bzw. des Kinderbeauftragten handelt es sich um ein Ehrenamt, für das keine Aufwandsentschädigung gezahlt wird.

Die Interessenten stellen sich bei der Sitzung des Bezirksbeirats Emmertsgrund am 19. März 2026 vor, der eine Empfehlung für den Gemeinderat ausspricht. Die Entscheidung über die Neubesetzungen wird final im Gemeinderat getroffen. Kinderbeauftragte sind selbst beratende Mitglieder im Bezirksbeirat ihres Stadtteils und können ebenso als beratende Mitglieder in unterschiedliche Ausschüsse des Gemeinderats gewählt werden.

Die Koordinierung der Kinderbeauftragten bei der Stadt Heidelberg liegt beim Büro Junges Heidelberg. Interessierte können sich mit ihrer Interessensbekundung und gerne auch bei Rückfragen bis zum 18. Dezember 2025 per Mail kinderbeauftragte@heidelberg.de oder unter 06221 58 20340 an Corinna Uebel wenden.

AKTUELL

AKTUELL

Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »