Neu: Waffelbäckerei in der Emmertsgrundpassage

Ob AL Capone jemals Waffeln gebacken hat? Und sie dann nach dem Geschmack des Gastes mit Schokolade und Puderzucker verzierte, oder, besonders auf die Gesundheit der Kundschaft bedacht, mit frischem Obst belegte? Einem der berüchtigten Mafiabosse Amerikas wohl kaum zuzutrauen. Warum also dieser abenteuerliche Name für eine Waffelbäckerei? „Wir wollten einfach originell sein“, meinte Pächter Serkan Gelgec in der Emmertsgrundpassage, wo sein Bruder Serhan seit einiger Zeit einen Kiosk betreibt. Nun also weiterhin überwiegend Süßes, allerdings im hinteren Teil des ehemaligen Lagers im Durchgang bei der Concierge-Bluebox gelegen. „Wir haben selbst viel gemacht aus dem kleinen Raum“, sagt Serkan nicht ganz ohne Stolz. Nacheifern will er Al Capone natürlich nicht, auch wenn er sich selbstironisch eine dicke (kalte) Zigarre in den Mund schiebt.

Zur Einweihung kamen denn auch ganz seriöse Gäste, nämlich einige Vertreter der SPD, die sich schon seit einiger Zeit um Bedarfe in der Passage kümmern. Zur Belohnung gab´s die eine oder andere Waffel frei auf die Hand. „Ich brauch’ noch eine Woche, dann hab’ ich die Übung“, meinte Serkan, als die fluffige Bubblewaffel sich nicht so richtig in den Eisbecher schmiegen will. Dafür aber „mit viel Liebe serviert“, so der Werbeslogan. Jedenfalls ist jede/r willkommen für eine süße Auszeit mit Freunden oder Familie oder auch allein. Denn auch für Unterhaltung ist gesorgt, allein schon wegen der Musikvideos auf dem Screen. „Also: Reinschauen, probieren und genießen – bei „Al Capone“ ist jede Waffel ein kleines Kalorienverbrechen wert!“, so das Fazit der öffentlichen Ankündigung.

Öffnungszeiten täglich zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, Emmertsgrundpassage 17a, hinter dem Kiosk Mavi. Bei entsprechendem Wetter Sitzgelegenheiten draußen unterm Dach des Stadtteilverein-Zeltes

Zur Einweihung gab`s Blumen von der SPD: Stadtrat Daniel Hauck, Michael Stolz vom Ortsverein Pfaffengrund, Serkan Gelgec und Jasswinder Pol-Rath (OV Pfaffengrund) (v.l.)

AKTUELL

AKTUELL

Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »
Bürgerdienst
Allgemein

Ein echter Bürgerdienst für die Em-Box

Wie schon Jahrzehnte üblich, fährt die Chefredaktion der Em-Box nach dem Erscheinen einer neuen Ausgabe zu unterschiedlichen Stellen in der Stadt, von denen sie weiß, dass das Blatt dort häufig mitgenommen und gelesen wird.

Weiterlesen »