Beeindruckende Frauenpersönlichkeiten zum Weltfrauentag (1)

Kreative, zum Teil leuchtende Designs auf ihren Taschen zeigen die an dem Workshop Teilnehmenden zusammen mit Nicole Marmé, Jens-Peter Knemeyer von der Pädgagogischen Hochschule (1. und 2. v r.) und ihren Mitarbeitenden Moritz und Claudia (hinten v. r.). Foto: wa

Zum Weltfrauentag stellen wir einige beeindruckende Frauenpersönlichkeiten vor:

Clara Josephine Zetkin (1857 – 1933) war eine deutsche Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin. Sie gilt als prägende Initiatorin des Internationalen Frauentags.

Emmeline Pankhurst (1858 – 1928) war eine britische feministische Theoretikerin, die als Suffragette für das Wahlrecht für Frauen in Großbritannien kämpfte.

Winnie Madikizela-Mandela (1936 – 2018) war eine südafrikanische Politikerin. Sie war lange mit Nelson Mandela, dem früheren südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfer und Präsidenten, verheiratet und bekleidete ab 1993 politische Ämter. Sie wird auch „die Mutter der Nation“ genannt.

Emma Watson (geboren 1990) ist eine britische Schauspielerin, die durch die Rolle der Hermine Granger in den Harry-Potter-Verfilmungen bekannt wurde. Watson engagiert sich für Gleichberechtigung und Umweltschutz. Seit Juni 2014 ist sie UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Mädchenrechte. Im Januar 2015 sprach Watson beim Weltwirtschaftsforum über die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen.

Miriam Makeba (1932 – 2008) war eine südafrikanische Sängerin, auch bekannt als „Mama Afrika“. Sie kämpfte seit ihrem Exil 1960 gegen die damalige Apartheid-Politik Südafrikas und setzte sich für die Menschenrechte ein.

AKTUELL

AKTUELL

Allgemein

Zukunftslabor im Emmertsgrund

„Und zum Schluss werfen wir die Popcorn-Maschine an“, verkündete Claudia den 16 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1, die einen Teil ihrer Pfingstferien damit verbrachten, am Zukunftstlabor MINT teilzunehmen.

Weiterlesen »
Kultur

Schätze fürs Leben – Konfirmation 2025

Um Schätze fürs Leben ging es in den beiden Gottesdiensten Ende Mai in der Lukasgemeinde. Am 18. Mai 2025 endete für die diesjährigen Konfirmand/innen die Konfi-Zeit mit einem selbstgestalteten Gottesdienst in der Gemeinde. Die sechs Jugendlichen berichteten von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem besonderen Jahr.

Weiterlesen »
Klavierquintett im Theatersaal des Augustinum Heidelberg
Kultur

Kreative Prozesse

Das Festivalcampus-Ensemble des Heidelberger Frühling begeisterte mit kreative Konzertideen im Augustinum Heidelberg

Weiterlesen »