Die grüne Verführung

Eigentlich waren alle Kuchen plus Dessert ein Gewinn. Ehrenamtlich hinter der Theke: Claus Hommel
Eigentlich waren alle Kuchen plus Dessert ein Gewinn. Ehrenamtlich hinter der Theke: Claus Hommel

Backwettstreit im Emmertsgrunder BERG-Café

Grüner Kuchen? Doch, den gibt es! Das zeigte sich beim Backwettstreit im Emmertsgrunder BERG-Café. Den gab es frisch am selben Tag gebacken zusammen mit Getränken sogar kostenlos. Viele nahmen das Angebot an diesem Kaffee- und Kuchen-Nachmittag an.

Fünf Teams waren angetreten, ihre Backkünste in der Küche des Bürgerhauses zu praktizieren und im Café zu demonstrieren. Anlass war die Bündnisgrüne Woche mit unterschiedlichen Veranstaltungen der Grünen-Fraktion des Gemeinderates in ganz Heidelberg. So konnte man Stadträte ganz ungezwungen kennenlernen. In den Emmertsgrund war Leander von Detten gekommen. Ulrike Jessberger, Grüne Bezirksbeirätin vom Boxberg, hatte mit ihm zusammen einen Schoko-Himbeerkuchen gebacken, „die grüne Verführung“, wie Gast Renate Deutschmann bei der Preisverleihung in den Raum rief. Tatsächlich hatte ihn eine Jury nach intensiver Verkostung aller vorgestellten Produkte auf den ersten Platz gesetzt. Was genau spielte eine Rolle bei der Auswahl? Neben dem Geschmack natürlich die Vollwertigkeit und die Optik. Da konnten alle Kuchen einschließlich eines Desserts aus dem Iran mithalten. Deshalb, so Jugendgemeinderat Michael Steinke zusammen mit weiteren Jury-Mitgliedern, war die Auswahl so schwer gefallen.

Für den Leiter des Cafés, Christoph Ecken, war der Nachmittag ein Erfolg. Zum einen wegen seiner Philosophie, dass gesundes Essen wichtig sei. So ist er dabei, in Zusammenarbeit mit der Grundschule ein Ernährungsnetzwerk zu bilden. Kein Zufall also, dass zwei Teams von päd-aktiv am Wettstreit beteiligt waren. Zum anderen, weil er für sein Backteam ehrenamtlichen Zuwachs bekommen hat. Überhaupt standen Spaß und Gemeinsamkeit an diesem Tag im Vordergrund, betonte Ecken und verkündete dazu noch „schöne Preise“ für alle Teams.

Text: Karin Weinmann-Abel
Fotos: Hans Hippelein

Die Jury mit den Bäcker:innen des Gewinnerkuchens, Ulrike Jessberger und Leander van Detten
Die Jury mit den Bäcker:innen des Gewinnerkuchens, Ulrike Jessberger und Leander van Detten

AKTUELL

AKTUELL

Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »
Bürgerdienst
Allgemein

Ein echter Bürgerdienst für die Em-Box

Wie schon Jahrzehnte üblich, fährt die Chefredaktion der Em-Box nach dem Erscheinen einer neuen Ausgabe zu unterschiedlichen Stellen in der Stadt, von denen sie weiß, dass das Blatt dort häufig mitgenommen und gelesen wird.

Weiterlesen »