Hochbeete im Boxberg

Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde
Hochbeet am Gemeindehaus der Lukasgemeinde

Jetzt braucht es nur noch Sonnenschein und ein bisschen Gießen

Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Waldzwerge“ bepflanzten am 20. Mai die Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde. Super vorbereitet wurde der Start in die neue Saison von Waltraut Börke, Ulrike Jessberger und ihren Mitstreiterinnen vom Projekt „Bunte Beete Boxberg“. Die Kinder setzten unter Anleitung Tomaten, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, Paprika und Lavendel in die drei Hochbeete ein. Nach getaner Arbeit trugen die Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Erzieherinnen das Lied „Eine kleine Blüte reckt sich auf“ vor und wurden mit einem kleinen Imbiss, der von der Pfarrerin Carmen Sanftleben und dem Stadtteilbüro vorbereitet wurde, belohnt. Wie im Kinderlied formuliert, brauchen die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner nur noch Sonnenschein und ein bisschen Gießen, dann wird alles sprießen. Die Erdbeerpflanzen vom Vorjahr trugen bereits ein paar rote Früchte, die schon einmal verzehrt werden konnten. Fleißige junge und erwachsene Mitstreiter an den Hochbeeten dürfen auch in der Zukunft an den Beeten ernten. Am harmonischen Miteinander von Kindern und aktiven Frauen hatten alle Beteiligten und Zuschauenden ihre Freude.

Text: Griseldis Kumm
Foto: Griseldis Kumm

AKTUELL

AKTUELL

Vegavati – Ein großartiges Tanz-Drama
Kultur

Vegavati – Ein großartiges Tanz-Drama

Das Tanzdrama „Vegavati“ bringt eine alte Sanskrit-Tempellegende auf die Bühne: Die Göttin Saraswati stürzt darin als reißender Fluss auf die Stadt Kanchipuram zu und wird durch Gott Vishnu gebändigt.

Weiterlesen »
Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde
Berg

Hochbeete im Boxberg

Jetzt braucht es nur noch Sonnenschein und ein bisschen Gießen.
Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Waldzwerge“ bepflanzten am 20. Mai die Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde.

Weiterlesen »
fibs im Boxberg und Emmertsgrund
Allgemein

Willkommen in den Bergstadtteilen, fips!

Am Montag, 1. Juni 2026, startet das On-Demand-Shuttle fips der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auch in den Bergstadtteilen Emmertsgrund und Boxberg. fips, die Kurzform für „flexibles innovatives Personenshuttle“, ist hierbei nicht als Ersatz für bestehende Buslinien zu sehen, sondern als Ergänzung zum bereits vorhandenen Angebot der rnv.

Weiterlesen »
Linienführung Linie 27 im Boxberg
Allgemein

RNV-Pläne für den Boxberg

RNV-Pläne für den Boxberg
Ein hart erkämpfter, akzeptabler Kompromiss
Bezirksbeiratssitzung Boxberg am 19. Mai 2026
Einziger Tagesordnungspunkt waren nach einem Antrag aus dem Kreis der Bezirksbeiräte die Linienführungen der Buslinien 27 und 29.

Weiterlesen »
Müll in der Emmertsgrundpassage
Allgemein

Sauberkeit auf dem Emmertsgrund

Sauberkeit auf dem Emmertsgrund: Engagement darf nicht verloren gehen.
Seit der Kiosk „Mavie“ geschlossen hat, kümmert sich offenbar niemand mehr um die Sauberkeit der Emmertsgrund-Passage. Dabei war genau das über Jahre hinweg ein großes Problem im Stadtteil.

Weiterlesen »