Schätze entdecken – Gutes tun!

Pfennigbasar im Bürgerhaus
Pfennigbasar im Bürgerhaus (Foto: Em-Box Archiv)

Im kommenden Februar ist wieder Pfennigbasar im Emmertsgrund!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig. Und das Beste: Der Erlös unterstützt soziale Projekte in Heidelberg und Umgebung.

Was wird geboten:
Eine bunte Auswahl gut erhaltener Dinge für kleines Geld: Kleidung, Accessoires, Taschen, Bücher, Schmuck, Kunst, Kinderspielzeug, Musikinstrumente, Schallplatten, CDs und DVDs. Fast jeder findet hier seinen persönlichen Schatz!

Jede Unterstützung ist Gold wert:
Der Basar lebt von Sachspenden und der Verein ist für jede Spende dankbar. Und in Kellern, Schränken oder Kommoden schlummern oft tolle Dinge, die ein neues Zuhause verdienen. Diese sind beim Pfennigbasar genau richtig!

Was angenommen wird:
Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Wäsche, Frottierwaren, Bett- und Tischwäsche, Gardinen, Heimtextilien, Hüte, Schals, Handschuhe, Gürtel, Handtaschen, Schuhe, Kinderspielzeug & Spiele, Bücher, Schmuck, Brillen, Bilder & Kunstgegenstände, Musikinstrumente, Schallplatten, CDs und DVDs.

Was diesmal NICHT angenommen wird:
Geschirr, Porzellan, Gläser, Vasen, Töpfe, Pfannen, Besteck, Plastik-/Holzartikel, Sportartikel, Computer, Kleinmöbel und Elektroartikel. (Keine Sorge: 2027 kommt wieder ein Haushaltsbasar!)

Und zum Genießen:
Nebenan in der Cafeteria gibt’s heiße und kalte Getränke, selbstgebackene Kuchen, heiße Würstchen und hausgemachte Marmelade. Perfekt für eine Pause zwischendurch – oder einfach so.

Sammeltage (Spendenabgabe im Bürgerhaus):
• Freitag, 20. Februar: 10:00–15:00 Uhr
• Samstag, 21. Februar: 10:00–15:00 Uhr

Verkaufstage:
• Donnerstag, 26. Februar: 11:00–17:00 Uhr
• Freitag, 27. Februar: 10:00–17:00 Uhr
• Samstag, 28. Februar: 10:00–14:00 Uhr

Die Mitarbeiterinnen des DAFC, inzwischen durch weitere helfende Hände unterstützt, freuen sich auf rege Beteiligung – nicht nur aus der Bevölkerung aus den Bergstadtteilen!

Text: Inga Seischab

Beim diesjährigen Pfennigbasar sind auch wieder Spielsachen gefragt. Foto: Em-Box-Archiv
Beim diesjährigen Pfennigbasar sind auch wieder Spielsachen gefragt. Foto: Em-Box-Archiv

AKTUELL

AKTUELL

Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »
Bürgerdienst
Allgemein

Ein echter Bürgerdienst für die Em-Box

Wie schon Jahrzehnte üblich, fährt die Chefredaktion der Em-Box nach dem Erscheinen einer neuen Ausgabe zu unterschiedlichen Stellen in der Stadt, von denen sie weiß, dass das Blatt dort häufig mitgenommen und gelesen wird.

Weiterlesen »