Perkeo Fastnacht auf dem Emmertsgrund

Ein Erlebnis mit Abschied und Freude!

Die Perkeo-Prunksitzung war ein Fest des Spaßes und der Freude. Sie fand im ortsbekannten Bürgersaal statt, und hat den Berg am Wahltag in eine bunte und umtreibende Landschaft verwandelt.

Seit der Sanierung der Stadthalle, also seit 2021, findet die Prunksitzung ihre kurzweilige Tradition auf dem Berg, die nach dieser Sitzung allerdings ihr Ende finden wird. Denn die Perkeo Fastnacht wird zum nächsten Mal an ihren ursprünglichen Ort, die Stadthalle, zurück umziehen.

Die Prunksitzung war gut besucht, auch die üblichen Verdächtigen der Heidelberger Stadtgesellschaft, bestehend aus Karl. A. Lamers, Jürgen Odszuck, John Ehret, Nicole Marmé, Yasmin Renani, Mathias Kutsch und Peter Spuhler, haben sich zusammengefunden für die „Fastnacht die Spaß macht“.

Von 15 bis 20Uhr wurde man mit fabelhaften Büttenreden, grandiosen Musik- und Tanzeinlagen bespaßt. Für all das haben Ramon Chormann, Woody Feldmann, Sebastian Reich, die Gruppe „StimmAlarm“, Werner Beidinger und Helmut Schlösser gesorgt.

Besonders spektakulär war die Aufführung des Perkeo-Fanfarenzugs, der sein 70stes Jubiläum zu dieser Sitzung feierte. Der Fanfarenzug ist traditionsreicher Kult in Heidelberg, den man selten auf den Berg bekommt, umso schöner war es, seine füllenden Klänge auf dem Emmertsgrund begrüßen zu dürfen. Zur weiteren Freude der Bergbewohner kommen drei Mitglieder der Perkeos aus dem Boxberg und dem Emmertsgrund und auch zwei Ehrensenatoren.

Nicht nur der Emmertsgrund nahm Abschied von der Prunksitzung, sondern die Prunksitzung selbst hat Abschied genommen, nämlich von einem waschechten Fastnachtsurgestein: Werner Beidinger wurde in den Ruhestand verabschiedet. Die Fastnacht hat damit eine Legende verloren, und der Emmertgrund eine schöne Veranstaltung.

Text: Maria Grosser-Gabriel
Foto: ©Maria Grosser-Gabriel und ©hhh

AKTUELL

AKTUELL

Polizeieinsatz am 18. Juli
Allgemein

Leserbrief zum Polizeieinsatz am 18. Juli

Brief der früheren Emmertsgrunder Stadtteilvereinsvorsitzenden Sigrid Kirsch an die Stadtteilzeitung Em-Box, die RNZ, das Stadtblatt, den Stadtteilverein Emmertsgrund, verschiedene Landes- und Polizeidienststellen sowie das OB-Referat zum Thema Polizeibegleitung von Umzügen;

Weiterlesen »
Eckhart Nickel
Kultur

Popliterat Eckhart Nickel liest aus seinem Roman „Punk“

Am 26. Juli um 18.30 Uhr lädt der Emmertsgrunder Kultursommer zu einem literarischen Höhepunkt ein: Eckhart Nickel liest aus seinem hochgelobten Roman „Punk“ (2024).
Nickel, geboren in Frankfurt und während seines Studiums auch in Heidelberg zu Hause, zeigte schon als Feuilleton-Redakteur der Studierendenzeitung „schlagloch“ (später „ruprecht“) seine Vorliebe für das feine und exakte Erzählen.

Weiterlesen »