Am 8. Februar hat die Goethe-Gesellschaft Heidelberg zusammen mit dem Trio La Rosa Enflorece eine Musikalische Lesung im HEidelBERG-CAfé/Medienzentrum aufgeführt. Etwa 35 Goethe-Begeisterte haben an diesem trüben Sonntagnachmittag den Weg ins HeidelBERG-Café gefunden.
Bei dieser heiteren Musikalischen Lesung ging es um Goethes vierten Aufenthalt in Heidelberg, bei dem er sich kaum für eine Weiterreise begeistern konnte, denn seine Gastgeberin und ihre Töchter zogen ihn in ihren Bann.
Die Texte der Lesung stammen aus Goethes „Dichtung und Wahrheit“. Letizia Mancino hat diese Texte kuratiert. Der Germanist Derwish Seydo hat sie gekonnt und mit viel Verve vorgetragen, immer wieder musikalisch einfühlsam auf hohem Niveau untermalt von klassischer Musik des Trios „La Rosa Enflorece“. Besonders markant und nicht so oft zu hören: die Theorbe, ein Instrument aus der Familie der Lauten, das wegen seines verlängerten Halses auch tiefe Töne spielen kann. Und nicht weniger als acht unterschiedliche Blockflöten – jede mit anderen Nuancen – kamen an diesem Nachmittag zum Einsatz.
Die räumliche Umgebung von HeidelBERG-Café und Medienzentrum haben dabei ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, wie vielseitig sie verwendbar sind. Ganz gleich ob Lesung, klassische Musik, szenische Aufführungen oder Jazzkonzerte – in diesen Räumen fühlen sich denkbar viele Künstlerinnen und Künstler zu Hause.


Schön auch, dass immer mehr Kulturbegeisterte auch nach den Aufführungen noch im HeidelBERG-Café bleiben, um die eine oder andere gute Unterhaltung, etwa bei einem „Goethe-Teller“ oder einem Glas Wein, zu führen.




