Eckhart Ribbecks „Glasnovelle – Vom tragischen Ende des Ricardo Salazar, den seine Sammelleidenschaft in den Wahnsinn trieb“
Was geschieht, wenn die Sammelleidenschaft eines Menschen jedes Maß übersteigt und zu einer Obsession wird, die alles andere verdrängt? Wenn die Begeisterung und Liebe zu schönen Objekten sich nicht mit der natürlichen Mensch-Objekt-Grenze begnügt, sondern diese hartnäckig zu überwinden sucht, wie bei Ricardo Salazar, dem Protagonisten dieser Novelle? Natürlich kann dies nur grandios scheitern, aber auf dem Weg dahin auch magische Momente und ekstatische Höhenflüge bescheren.
Der Heidelberger Autor Eckhart Ribbeck wirft neben der fantastischen Handlung auch einen Blick auf die Charakteristik antiker Flaschen, ihre historische Entwicklung und ihre Rolle in der Malerei und Literatur. Die in Auszügen erzählte Geschichte wird mit KI-generierten Bildern visualisiert. Den musikalischen Rahmen legt Matthias Coenen als Klangteppich zur “Glasnovelle” gekonnt aus.
Wann: 27.02.2026, 19:00 Uhr
Wo: Blickpunkt Boxberg, Boxbergring 14A, 69126 Heidelberg (Google Maps)
(ÖPNV: Haltestelle Haselnussweg, Bus 27, 28, 29)
Eintritt frei!
„literatur auf dem boxberg“ ist eine Initiativgruppe unter dem Dach des Stadtteilvereins Boxberg e.V.:
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, über die Literatur Menschen miteinander in Verbindung zu bringen und einen kreativen Freiraum zu schaffen.
Ein sich entwickelndes und veränderndes literarisches Angebot lädt ein, mit dabei zu sein: entweder passiv als rein Zuhörende oder aber um den geschaffenen Freiraum aktiv mitzugestalten: Durch das Einbringen neuer Ideen und das eigene Schreiben und Lesen können sich alle beteiligen. Wir wollen mit unserem Programm das kulturelle Angebot der Bergstadtteile und damit auch der Stadt Heidelberg erweitern.
Auf unserer Webseite gibt es das aktuelle Programm und Berichte über alle vergangenen Veranstaltungen:
https://is.gd/literaturaufdemboxberg“
Text und Foto: literatur auf dem Boxberg





