Goethes späte Lyrik

Goethes späte Lyrik
Uwe Steiner und Reiner Wild

Was ist eigentlich ein Liebesgedicht? Äußert sich da jemand über seine ureigensten Gefühle? Um diese Frage drehte sich das Gespräch, das Uwe Steiner im Medienzentrum mit Reiner Wild führte. Liebe hat auch Goethe umgetrieben. Bis ins hohe Alter. Literarisch verarbeitet hat Goethe seine Erfahrungen wohl vorzugsweise in Gedichten.

An diesem Abend ging es insbesondere um Goethes späte Lyrik, die Wild um 1805/06 beginnen lässt: In einer politisch dramatischen Zeit. Zentrales Werk der Spätzeit ist nach Wilds Ansicht der „Westöstliche Diwan“. In diesem komplexen lyrischen Zyklus lässt der Autor Figuren auftreten, die über Liebe sprechen, zum Beispiel die berühmte Suleika. Goethe spricht in Rollen. Die späten Gedichte sind also nicht Ausdruck „subjektiver Authentizität“ (Wild).

Steiner und der emeritierte Wild vertreten als Professoren die Neuere Deutsche Literaturgeschichte (Fernuniversität Hagen / Universität Mannheim). Zu diesem Austausch eingeladen hatte Letizia Mancino als Vorsitzende der Heidelberger Goethe-Gesellschaft.

Ein von ihr angeregtes „Goethe-Menü“ servierte Christoph Ecken anschließend im HeidelBERG-Café. Ein gelungener Abend in der Tradition literarischer Veranstaltungen im Bürgerhaus Emmertsgrund.

(von Enno Krüger)

AKTUELL

AKTUELL

Goethes späte Lyrik
Kultur

Goethes späte Lyrik

Was ist eigentlich ein Liebesgedicht? Äußert sich da jemand über seine ureigensten Gefühle? Um diese Frage drehte sich das Gespräch, das Uwe Steiner im Medienzentrum mit Reiner Wild führte.

Weiterlesen »
„Das Ende naht! Doch der letzte Vorhang klemmt noch“
Kultur

„Das Ende naht! Doch der letzte Vorhang klemmt noch“

Die Künstlergruppe Boxberg-Kleingemünd präsentiert ein literarisch-musikalisches Programm voller Witz, ernst und besinnlich zugleich!

Das Publikum erwartet eine abwechslungsreiche Kombination aus Literatur und Musik, die das Thema Alter – Älterwerden – Tod auf unterschiedliche Weise beleuchtet – von heiterer Gelassenheit bis hin zu ernsthafter Konfrontation mit der Wahrheit.

Weiterlesen »
nahkauf-Logo
Allgemein

Sanierung Supermarkt

Der nahkauf-Markt im Heidelberger Stadtteil Emmertsgrund wird ab dem 1. November 2025 für eine grundlegende Renovierung geschlossen. Der letzte verkaufsoffene Tag ist der 31. Oktober.

Weiterlesen »
J. Pal Rath (l.) und A. Rehberger beim Fest „Solidarische Stadt“
Allgemein

Die Em -Box –unsere Stimme im Stadtteil 

Die Em-Box ist weit mehr als nur ein Magazin. Sie ist Herz und Stimme von Emmertsgrund und Boxberg – ein fest verwurzelter Teil unserer Gemeinschaft. Sie bringt uns alles, was uns verbindet: von den kleinen Alltagsnachrichten bis hin zu den großen Themen, von kulturellen Veranstaltungen bis zu neuen Impulsen aus der Nachbarschaft.

Weiterlesen »