Herbstliche Litera-Bergtour

Gleich zu Beginn der letzten Oktober-Woche gibt es im HeidelBERG-Café zwei literarische Leckerbissen: Am Montag, 27. Oktober, 18.30 Uhr, präsentiert die Goethe Gesellschaft Heidelberg ein Gespräch über die späte Lyrik von Goethe. Einen Tag später, am 28. Oktober, lädt das Literaturcafé zu Kurzgeschichten zum Thema „Vergänglichkeit“ ein. Beginn 18.30 Uhr.

Mit der späten Lyrik beleuchtet Prof. (em.) Dr. Reiner Wild (Universität Mannheim) einen bisher wenig beachteten Aspekt von Johann Wolfgang von Goethes Werk. Balladen, Gelegenheitsgedichte, Geselligkeitslyrik sowie Lehrdichtung zu naturwissenschaftlichen und philosophischen Themen gehören ebenso dazu wie der große Liebeslyrikzyklus West-östlicher Divan (1819). Im Gespräch mit Prof. C. Steiner (FernUniversität Hagen) wird das Publikum manch eine unbekannte Perle des Dichterfürsten entdecken.

Passend zur Jahreszeit lautet das Thema des elften Literaturcafés „Vergänglichkeit“. Bisher haben fast 40 Autor*innen ihre Kurzgeschichten im Literaturcafé vorgetragen. Im 11. Literaturcafé werden Raimund Pousset und Lisa Volles dem Publikum ihre Wettbewerbstexte vorstellen. Wegen Krankheit einer Autorin ersetzt an diesem der Heidelberger Autor Frank Barsch den Beitrag von Andrea Knobloch mit einem eigenen Text. Das Thema des Abends lautet „Vergänglichkeit“ und wird von Molli Hiesinger moderiert.

Der niederländische Jazzpianist Bas van Dijk begleitet dieses Literaturcafé musikalisch. Der Eintritt ist frei! Spenden sind selbstverständlich willkommen.

AKTUELL

AKTUELL

J. Pal Rath (l.) und A. Rehberger beim Fest „Solidarische Stadt“
Allgemein

Die Em -Box –unsere Stimme im Stadtteil 

Die Em-Box ist weit mehr als nur ein Magazin. Sie ist Herz und Stimme von Emmertsgrund und Boxberg – ein fest verwurzelter Teil unserer Gemeinschaft. Sie bringt uns alles, was uns verbindet: von den kleinen Alltagsnachrichten bis hin zu den großen Themen, von kulturellen Veranstaltungen bis zu neuen Impulsen aus der Nachbarschaft.

Weiterlesen »
Vinzenz Rose - Einer von uns?!
Allgemein

„Mut und Inspiration mitnehmen“

Lebendige Demokratie zeigt sich auch darin, wie intensiv sich ihre Bürger mit der Geschichte auseinandersetzen, um aus Fehlern und Irrtümern zu lernen und begangenes Unrecht nicht zu wiederholen. Wenn junge Menschen sich hier engagieren, tut das einer Gesellschaft besonders gut – denn sie sind unsere Zukunft. Als Schülerinnen und Schüler in Obrigheim, einer 45 Autominuten von Heidelberg entfernten Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis, anfingen, sich – freiwillig – in der Geschichte-AG der dortigen Realschule mit dem Lebensweg des von den Nationalsozialisten verfolgten Sinto Vinzenz Rose zu beschäftigen, entstand Großes:

Weiterlesen »
Veranstaltung für Eltern mit Neugeborenen
Leute

Veranstaltung für Eltern mit Neugeborenen

Die Familienoffensive der Stadt bietet am Mittwoch, den 26. November 2025 ab 17 Uhr in den Räumen des Stadtteilvereins Boxberg (Iduna-Center, Boxbergring 14a)
eine Veranstaltung für Eltern mit Neugeborenen an.

Weiterlesen »