Dominoeffekt seit Schließung von Supermarkt im Boxberg

Ladenfront Iduna-Center (Foto: Hofmann)
Ladenfront Iduna-Center (Foto: Hofmann)

Gewerbetreibende aus dem Boxberg melden sich zu Wort – Nahversorgung hat sich insgesamt verschlechtert

Seit der Schließung des Supermarkts hat sich die Situation im Iduna-Center deutlich verschlechtert. Gespräche mit Gewerbetreibenden vor Ort zeigen, wie stark der Wegfall der Nahversorgung den Alltag auf dem Boxberg beeinflusst – für Anwohnerinnen und Anwohner ebenso wie für die ansässigen Geschäfte.

Backshop & Café

Der Inhaber des Backshops und Kaffeehauses ist seit rund 20 Jahren im Iduna-Center tätig und lebt selbst auf dem Boxberg. Seit der Schließung des Supermarkts sei die Lage „wirklich schlecht“. Es fehle nicht nur ein Ort für den täglichen Einkauf, sondern auch die Post. Viele Kundinnen und Kunden würden ihren Unmut offen äußern. Auch er selbst erledige seine Einkäufe inzwischen in Leimen oder Rohrbach. Er wünscht sich dringend wieder einen Supermarkt und eine Postfiliale. Um eine Lösung zu unterstützen, habe er der Post angeboten, einen Teil seiner Caféfläche zu nutzen – bislang jedoch ohne Rückmeldung.

Friseursalon JasminRemzye Gerdon

Auch im Friseursalon ist die Situation angespannt. Mitarbeiterin Silvia berichtet, dass seit der Schließung kaum noch Laufkundschaft ins Center komme. Viele Menschen erledigten ihre Einkäufe im Tal und hielten sich dort weiter auf. Der Salon lebe inzwischen fast ausschließlich von Stammkundschaft. Besonders für ältere Menschen und Familien mit Kindern sei die fehlende Grundversorgung problematisch. Zudem werde der Ärger über die Stadt zunehmend spürbar, verbunden mit dem Gefühl, dass der Boxberg vernachlässigt werde. Chefin Remzye Gerdon (Foto) ist derselben Meinung.

Boxberg-ApothekeMartina Staupendahl

Ähnlich schildern es die Mitarbeiterinnen der Boxberg Apotheke. Eine von ihnen arbeitet bereits seit 1988 in der Filiale und erlebt die Veränderungen seit Jahren. Für viele Anwohnerinnen und Anwohner, insbesondere ältere Menschen, sei der Wegfall des Supermarkts eine große Belastung. Auch für die Beschäftigten gebe es kaum noch Versorgungsmöglichkeiten vor Ort. Abends, nach Schließung der Arztpraxis, sei der Platz nahezu ausgestorben, samstags ebenfalls wenig belebt. Viele Kunden erledigten ihre Einkäufe einschließlich Apotheke im Tal. Das bestätigt Chefin Martina Staupendahl (Foto).

Fazit

Die Rückmeldungen zeigen: Die Schließung des Supermarktes hat eine Kettenreaktion ausgelöst, die das Iduna-Center und den gesamten Boxberg betrifft. Der Wunsch nach einer verlässlichen Grundversorgung ist groß.

Die einzelnen Gespräche führte Stella Unger.
Fotos: hhh      

AKTUELL

AKTUELL

Vegavati – Ein großartiges Tanz-Drama
Kultur

Vegavati – Ein großartiges Tanz-Drama

Das Tanzdrama „Vegavati“ bringt eine alte Sanskrit-Tempellegende auf die Bühne: Die Göttin Saraswati stürzt darin als reißender Fluss auf die Stadt Kanchipuram zu und wird durch Gott Vishnu gebändigt.

Weiterlesen »
Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde
Berg

Hochbeete im Boxberg

Jetzt braucht es nur noch Sonnenschein und ein bisschen Gießen.
Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Waldzwerge“ bepflanzten am 20. Mai die Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde.

Weiterlesen »
fibs im Boxberg und Emmertsgrund
Allgemein

Willkommen in den Bergstadtteilen, fips!

Am Montag, 1. Juni 2026, startet das On-Demand-Shuttle fips der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auch in den Bergstadtteilen Emmertsgrund und Boxberg. fips, die Kurzform für „flexibles innovatives Personenshuttle“, ist hierbei nicht als Ersatz für bestehende Buslinien zu sehen, sondern als Ergänzung zum bereits vorhandenen Angebot der rnv.

Weiterlesen »
Linienführung Linie 27 im Boxberg
Allgemein

RNV-Pläne für den Boxberg

RNV-Pläne für den Boxberg
Ein hart erkämpfter, akzeptabler Kompromiss
Bezirksbeiratssitzung Boxberg am 19. Mai 2026
Einziger Tagesordnungspunkt waren nach einem Antrag aus dem Kreis der Bezirksbeiräte die Linienführungen der Buslinien 27 und 29.

Weiterlesen »
Müll in der Emmertsgrundpassage
Allgemein

Sauberkeit auf dem Emmertsgrund

Sauberkeit auf dem Emmertsgrund: Engagement darf nicht verloren gehen.
Seit der Kiosk „Mavie“ geschlossen hat, kümmert sich offenbar niemand mehr um die Sauberkeit der Emmertsgrund-Passage. Dabei war genau das über Jahre hinweg ein großes Problem im Stadtteil.

Weiterlesen »