Frauen mit ihren Kindern aus verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Syrien, dem Irak, Somalia, Algerien und Deutschland trafen sich auch in diesem Jahr wieder im Interkulturellen Frauencafé auf dem Emmertsgrund zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.
Bei einem alkoholfreien Punsch mit Christstollen und vielem anderen Weihnachtsgebäck wurde zuerst auch der große Gesprächsbedarf gestillt. Maria Voss-Merkel, die bis vor ca. einem Jahr regelmäßig den Deutschkurs im Frauencafé hielt, hatte ein kleines Programm vorbereitet.
Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde für die neu Anwesenden, hat jede Frau ihre eigenen Wünsche für das neue Jahr mitgeteilt, aber auch, was sie den anderen Frauen in der Gruppe wünscht. Oft wurde genannt, dass sich die Gruppe auch weiterhin regelmäßig treffen möge, aber auch Frieden auf der Welt, vor allem in der Ukraine zählte zu den geäußerten Wünschen. In Anschluss daran fand ein Gedicht über einen Engel, der auf eine ganz besonders liebevolle und ungewöhnliche Weise seine Unterstützung anbietet, großen Anklang. Nach einer kleinen Weihnachtsgeschichte wurden zum Abschluss noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, und man tauschte sich über deren Inhalt und unbekannte Worte aus, wobei teilweise Übereinstimmung zwischen dem christlichen und muslimischen Glauben deutlich wurde, z.B. über die jungfräuliche Geburt Christi, aber auch Unterschiede zu Tage traten, u.a., dass im Islam Jesus nicht als Sohn Gottes, sondern als einer der bedeutendsten Propheten gilt.
Text und Foto: Beate Steinel




