Farbenspiel

Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun

Vernissage im Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund

Christina Wilken ist Malerin.  Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“. Im Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund zeigt die Künstlerin aus Wiesenbach eine für ihr aktuelles Schaffen repräsentative Auswahl von Gemälden. Wilken arbeitet mit gemischten Acrylfarben. Sie hat eine Vorliebe für kräftige Farben, ihre Lieblingsfarbe ist Blau.

Die Ausstellung trägt den Untertitel „Farbenspiel“. Am Anfang steht eine Assoziation. Farben werden so ausgewählt, dass sie harmonisch zusammenpassen. Ihre Verteilung auf der Bildfläche ist wohl überlegt. Die Bilder müssen „Hand und Fuß“ haben, wie die Künstlerin es ausdrückt.  Frau Wilken arbeitet nicht nur mit Farbe. Sie benutzt auch Beimischungen, z. B. Sand oder Blattgold. So weisen manche Bilder ein pastoses Relief auf.

Auf der Vernissage fanden sich neben einheimischen auch erfreulich zahlreiche auswärtige Kunstinteressierte ein. Der Kunsthistoriker Dr. Enno Krüger führte in die Ausstellung ein. Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgten Annette Haring vom Seniorenzentrum und Andreas Korol (Dilsberg). Ihre Stimmen harmonierten in wechselnder Ober- und Unterstimme und gaben den ruhigen weihnachtlichen Liedern einen seelenvollen Klang.

Die Ausstellung ist bis Ende Februar von Montag bis Freitag zwischen 10  und  17 Uhr barrierefrei zugänglich.

Text: Enno Krüger

AKTUELL

AKTUELL

v.l.: Serbest Sindi, Tochter Barin und Redaktionsmitglied Andrea Schliwa zeigen stolz das Vereins-Trikot des SZ Zakho Foto: zg
Leute

Ehrung für die Em-Box durch Geschenk aus dem Irak

„Die Liebe zu Zakho ist noch immer da“ – dieser kurze Satz bringt auf einen Nenner, wie sehr die Familie Sindi, über die die EmBox bereits im letzten Jahr berichtete (s. Ausgabe 111, Jg. 2024), noch mit ihrer Heimatstadt im kurdischen Teil des Iraks verbunden ist

Weiterlesen »
Interkulturelles Frauencafé feierte Weihnachten
Allgemein

Interkulturelles Frauencafé feierte Weihnachten

Frauen mit ihren Kindern aus verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Syrien, dem Irak, Somalia, Algerien und Deutschland trafen sich auch in diesem Jahr wieder im Interkulturellen Frauencafé zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Weiterlesen »