Sparkasse unterstützt Wandbild gegen das Vergessen

Spendenübergabe vor dem Wandbild, das Schülerinnen und Schüler der Waldparkschule gestaltet haben.
Spendenübergabe vor dem Wandbild, das Schülerinnen und Schüler der Waldparkschule gestaltet haben. Regionalleiter Sascha Lindenblatt (l.) und Filialleiterin Svenja Paschke überreichten einen symbolischen Scheck über 1.500 Euro an Schulleiter Thilo Engelhardt (r.) und Kunstlehrerin Kathrin Nicklas. Bild: Sparkasse Heidelberg

Spende für Projekt der Waldparkschule

Der Freundeskreis der Waldparkschule auf dem Boxberg wurde mit einer großzügigen Spende der Sparkasse Heidelberg bedacht. Regionalleiter Sascha Lindenblatt und Filialleiterin Svenja Paschke brachten einen symbolischen Scheck über 1.500 Euro in die Gemeinschaftsschule. Das Geld kommt aus dem PS-Sparen der Sparkasse Heidelberg und dient der Unterstützung eines beeindruckenden Streetart-Projekts auf dem Schulhof.

Schulleiter Thilo Engelhardt und Kunstlehrerin Kathrin Nicklas erläuterten, was es mit dem riesigen Wandgemälde auf sich hat. Nach dem Aufbau der Ausstellung „Gegen das Vergessen“, die Fotografien des Künstlers Luigi Toscano von Überlebenden des Holocaust zeigt, kam es im vergangenen Jahr zur Beschädigung von zwei Bildern. Unbekannte hatten das Portrait einer Holocaust-Überlebenden, die während des Hitler-Regimes ins Konzentrationslager kam, zerschnitten. Die Schulgemeinschaft sei entsetzt und beschämt gewesen ob des „dummen Vandalismus“. Die Schule wollte das Holocaust-Projekt fortführen. Als Beispiel für aktive Erinnerungskultur. Toscano hat für sein Projekt „Gegen das Vergessen“ mehr als 400 Holocaust-Überlebende fotografiert. Dafür wurde er 2021 von der UNESCO als „Artist for Peace“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Künstler Bryan Vit und der Kunstlehrerin Kathrin Nicklas setzten die Schülerinnen und Schüler ein künstlerisches Zeichen gegen das Vergessen. Das großflächige Wandbild trägt die Aufschrift „Du bist/Ich bin/Ihr seid/Wir sind NIE vergessen!“. Das notwendige Gerüst dazu stellte die Firma Weixler. Zu sehen sind auch Motive der fünf Wald(park)tiere der Schule, bei denen man Charaktereigenschaften erkennen kann, die man unter anderem bei den jungen Menschen der Waldparkschule findet. Von den mittlerweile 470 Schülerinnen und Schülern haben alle ihre Eigenarten, Stärken und Schwächen und sollen individuell bis zu einem bestmöglichen Schulabschluss gefördert werden. In einer Ecke des Wandbildes sind die Kürzel der aktiven Künstlerinnen und Künstler angebracht.

Und so funktioniert das PS Sparen, aus dem die Spende stammt: Mit einem Dauerauftrag der Sparkasse Heidelberg können die Kundinnen und Kunden Vermögen ansparen, attraktive Preise gewinnen und gemeinnützige Projekte unterstützen. Von den fünf Euro pro Monat werden vier Euro gespart und ein Euro wird als Los eingesetzt. Das heißt, der Spendenanteil fließt genau in die Region zurück, in der die Lose gekauft wurden. Neben den monatlichen Auslosungen mit Gewinnen bis zu 5.000 Euro nimmt ein PS-Dauerauftrag auch automatisch an den Sonderauslosungen teil.

AKTUELL

AKTUELL

Waldweihnacht
Berg

Waldweihnacht

In guter Tradition luden auch in diesem Jahr das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm und die Evangelische Lukasgemeinde zur Waldweihnacht am Schweinsbrunnen ein.

Weiterlesen »
Stark durch Vielfalt
Allgemein

Stark durch Vielfalt

Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal im Medienzentrum Emmertsgrund setzte ein kraftvolles Zeichen für Zusammenhalt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um unter dem Motto „Stark durch Vielfalt – Unsere Wege zum Erfolg“ zu zeigen, dass Migration die DNA einer starken Gesellschaft ist.

Weiterlesen »
Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »