50 Jahre Augustinum Heidelberg – Veranstaltungsreihe über das Jahr 2026

Ansicht vom Emmertsgrund

Zu Beginn der 1970er Jahre wurde das Augustinum Heidelberg zusammen mit einem neuen Stadtteil geplant und gebaut – dem Emmertsgrund. Seitdem sind das Augustinum und der Emmertsgrund zusammen gewachsen und zusammengewachsen.

2026 begeht die Seniorenresidenz Augustinum ihr 50jähriges Jubiläum und feiert dieses unter anderem mit einer über das ganze Jahr verteilten Veranstaltungsreihe, zu der sowohl die Bewohner/innen des Augustinum als auch externe Gäste herzlich willkommen sind. Alle Veranstaltungen dieser Reihe haben eine besondere Verbindung zum Augustinum und seiner Geschichte.

Eine dieser Veranstaltungen ist der Vortrag „Der Emmertsgrund – gestern, heute, übermorgen“ von und mit dem Architekten und Städteplaner Prof. Dr. Eckhart Ribbeck. In diesem Vortrag zeichnet Ribbeck die Entstehungsgeschichte von den ersten städtebaulichen Entwürfen über einzelne Ausbaustufen bis zu den Veränderungen des ursprünglichen Plans nach. Ergänzt wird dies durch aktuelle Betrachtungen von Bebauung, Bevölkerung und Besonderheiten des Stadtteils sowie den Meinungsbildern seiner Bevölkerung. Außerdem wagt der Vortrag einen Blick in die Zukunft, indem er einige Szenarien für die Weiterentwicklung aufzeigt und den städtebaulichen Wandel in Heidelberg (Bahnstadt, Südstadt) berücksichtigt.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 19 Uhr im Theatersaal der Augustinum Seniorenresidenz statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungstermine des Augustinum stehen auf der Website des Emmertsgrunds. Außerdem versendet das Augustinum einen monatlichen Newsletter – Anmeldung unter https://augustinum.de/heidelberg/kultur-und-aktivitaeten/

Text: Max Hilker
Bildverweis: Daniel Kubirski / www.lichtorte.com

AKTUELL

AKTUELL

Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »