Bürgergespräch im Boxberg mit Landtagskandidatin Ines Palm

Teilnehmer:innen am Bürgergespräch im Boxberg mit Landtagskandidatin Ines Palm
Teilnehmer:innen am Bürgergespräch im Boxberg mit Landtagskandidatin Ines Palm

Nur noch wenige Monate sind es bis zur Wahl zum 18. Landtag von Baden-Württemberg am 8. März 2026, dem Weltfrauentag. Deshalb sind auch in den Bergstadtteilen vermehrt wieder Stadtpolitiker:innen unterwegs, um sich bekannt zu machen. So nahm am 14. November Landtagskandidatin Ines Palm (SPD Heidelberg) am Bürgergespräch im Boxberg teil (auf dem zg-Foto 3.v.r.).

Dort stellte sie sich und ihr Wahlprogramm vor und suchte aktiv den Austausch mit den zahlreich erschienenen Bewohner:innen. Sie nahm sich viel Zeit, aufmerksam zuzuhören, Sorgen ernst zu nehmen und gemeinsam über Ideen und mögliche Lösungen für den Stadtteil zu sprechen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass die Menschen ihre Anliegen äußern können –sei es bei den eingeschränkten Fahrzeiten im öffentlichen Nahverkehr und den aktuellen betrieblichen Schwierigkeiten des Iduna-Zentrums oder bei den vielen alltäglichen Herausforderungen, mit denen die Bewohner:innen konfrontiert sind. Ines Palm zeigte dabei großes Engagement, indem sie die angesprochenen Themen mit Interesse aufnahm und betonte, wie wichtig ihr der direkte Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort ist.

Auch Bülent Teztiker (Stadtrat, Bündnis 90/Die Grünen), Leander von Detten (Stadtrat, Bündnis 90/Die Grünen), Ingo Smolka (Leiter des Kinder- und Jugendzentrums) sowie Jaswinder Pal Rath (stellv. Vorsitzender TES e.V. Emmertsgrund) waren anwesend und bereicherten das offene Gespräch.

Ein besonderer Dank gilt zudem der Vorsitzenden des Stadtteilvereins Boxberg, Renate Deutschmann sowie dem gesamten Vorstandsteam für die freundliche Einladung sowie für Kaffee und Kuchen. Ihre Gastfreundschaft trug wesentlich zu der angenehmen Atmosphäre des Treffens bei.

Text und Foto: J.P.R.

AKTUELL

AKTUELL

Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »