Goethes späte Lyrik

Goethes späte Lyrik
Uwe Steiner und Reiner Wild

Was ist eigentlich ein Liebesgedicht? Äußert sich da jemand über seine ureigensten Gefühle? Um diese Frage drehte sich das Gespräch, das Uwe Steiner im Medienzentrum mit Reiner Wild führte. Liebe hat auch Goethe umgetrieben. Bis ins hohe Alter. Literarisch verarbeitet hat Goethe seine Erfahrungen wohl vorzugsweise in Gedichten.

An diesem Abend ging es insbesondere um Goethes späte Lyrik, die Wild um 1805/06 beginnen lässt: In einer politisch dramatischen Zeit. Zentrales Werk der Spätzeit ist nach Wilds Ansicht der „Westöstliche Diwan“. In diesem komplexen lyrischen Zyklus lässt der Autor Figuren auftreten, die über Liebe sprechen, zum Beispiel die berühmte Suleika. Goethe spricht in Rollen. Die späten Gedichte sind also nicht Ausdruck „subjektiver Authentizität“ (Wild).

Steiner und der emeritierte Wild vertreten als Professoren die Neuere Deutsche Literaturgeschichte (Fernuniversität Hagen / Universität Mannheim). Zu diesem Austausch eingeladen hatte Letizia Mancino als Vorsitzende der Heidelberger Goethe-Gesellschaft.

Ein von ihr angeregtes „Goethe-Menü“ servierte Christoph Ecken anschließend im HeidelBERG-Café. Ein gelungener Abend in der Tradition literarischer Veranstaltungen im Bürgerhaus Emmertsgrund.

(von Enno Krüger)

AKTUELL

AKTUELL

Zu Beginn ein Moment des Innehaltens beim stillen Gebet v.l.: Dr. Mubarik Chowdhry, Regionalvorsitzender AMJ Region Baden; Stefanie Jansen, Bürgermeisterin Stadt Heidelberg; Danijel Cubelic, Amt für Chancengleichheit; Rifat Jilani, Vorsitzender AMJ Heidelberg
Allgemein

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg

Ganz im Zeichen des interreligiösen Dialogs, gesellschaftlichen Zusammenhalts und des gemeinsamen Einsatzes gegen Rassismus und Ausgrenzung stand der Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg (AMJ) im Treff 22 in der Emmertsgrundpassage.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »