Das Bürgergeld wird abgeschafft – was nun?

Im Rahmen der Heidelberger „Wochen gegen die Armut“ möchte das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung am 18. Oktober, 16 Uhr, im HeidelBERG-Café, über die Abschaffung des Bügergeldes und die Konsequenzen daraus sprechen.

Die Bundesregierung möchte das Bürgergeld in der derzeitigen Form abschaffen.

Wie wird die neue Grundsicherung für arbeitslose Menschen aussehen?

Welche Regelungen gibt es bei Sanktionen, Höhe der angemessenen Miete, Regelsätzen etc.?

Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

An diesem Nachmittag im HeidelBERG-Café und im Medienzentrum wollen wir zum einen die neuesten Informationen aus dem Gesetzgebungsverfahren erhalten. Zum anderen wollen wir fragen, was das konkret für Betroffene bedeuten wird. Gerade in Heidelberg mit den teuren Mieten.

ExpertInnen an diesem Nachmittag kommen vom Verein „Sanktionsfrei“, dem Heidelberger Mieterverein, Fachreferenten der Bundesparteien aus Berlin und Betroffenen.

Da nicht alle aus Berlin anreisen können, sind die Referenten teilweise per Video zugeschaltet.

Veranstalter: Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung im Rahmen der Aktionswoche 2025.

AKTUELL

AKTUELL

v.l.: Serbest Sindi, Tochter Barin und Redaktionsmitglied Andrea Schliwa zeigen stolz das Vereins-Trikot des SZ Zakho Foto: zg
Leute

Ehrung für die Em-Box durch Geschenk aus dem Irak

„Die Liebe zu Zakho ist noch immer da“ – dieser kurze Satz bringt auf einen Nenner, wie sehr die Familie Sindi, über die die EmBox bereits im letzten Jahr berichtete (s. Ausgabe 111, Jg. 2024), noch mit ihrer Heimatstadt im kurdischen Teil des Iraks verbunden ist

Weiterlesen »
Interkulturelles Frauencafé feierte Weihnachten
Allgemein

Interkulturelles Frauencafé feierte Weihnachten

Frauen mit ihren Kindern aus verschiedenen Ländern wie Afghanistan, Syrien, dem Irak, Somalia, Algerien und Deutschland trafen sich auch in diesem Jahr wieder im Interkulturellen Frauencafé zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Weiterlesen »