Auch auf dem neuen Kunstrasenplatz nicht zahnlos.

Oberbürgermeister Eckart Würzner (5. von links) freute sich gemeinsam mit dem Vorstand und Mitgliedern des Turnerbundes Rohrbach sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren des Heidelberger Sports über die Eröffnung des fertig sanierten Sportplatzes. (Foto: Turnerbund 1889 Rohrbach e.V.)

Der städtische Sportplatz Boxberg beim Turnerbund 1889 Rohrbach e. V. erstrahlt in neuem Glanz: Am Samstag, 27. September 2025, ist die umfassend sanierte Anlage feierlich eingeweiht worden. Die Stadt Heidelberg unterstützte die Maßnahmen mit einem Zuschuss in Höhe von 890.000 Euro. Im Rahmen der Sanierung wurden der Kunstrasenplatz, die Flutlichtanlage sowie das Bewässerungssystem vollständig erneuert. Besonderer Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt: Der neue Kunstrasen verzichtet bewusst auf Kunststoff-Granulat – stattdessen kommt Sand als umweltfreundliche Füllung zum Einsatz. Die Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgestellt. Auch das Kleinspielfeld und die Laufbahn erhielten eine grundlegende Überholung. Zudem wurden ein neues Ballfangnetz installiert und zwei Garagen zur Lagerung von Sportmaterialien errichtet. Die Bauherrschaft hatte der Turnerbund 1889 Rohrbach übernommen. Der Verein brachte sich mit mehreren hundert Stunden Eigenleistungen in das Projekt ein. Die Bauarbeiten starteten im September 2023 und wurden kürzlich abgeschlossen.

Der bisherige Kunstrasen stammte aus dem Jahr 2008 und war zuletzt in einem so schlechten Zustand, dass er den Spielbetrieb erheblich einschränkte und sogar zu schweren Verletzungen bei Spielerinnen und Spielern führte. Trotz mehrfacher Reparaturversuche war der Platz nicht mehr instandsetzbar, sodass der Trainings- und Spielbetrieb eingestellt werden musste. Der Gemeinderat hatte die Finanzierung der Maßnahmen im Mai 2023 einstimmig genehmigt. Mit der erfolgreichen Sanierung steht den Nutzerinnen und Nutzern auf dem Boxberg wieder eine moderne und sichere Anlage zur Verfügung – ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Sports in Heidelberg.

Oberbürgermeister Eckart Würzner ließ es trotz Heidelberger Herbst nicht nehmen bei herrlichem Spätsommer-Wetter an der Einweihung teilzunehmen.

Auf den Hinweis des Sportkreis-Vorsitzenden, dass die Kicker des TBR auf dem neu hergerichteten Spielfeld vielleicht ihre Emotionen besser kontrollieren werden, antwortete die Ehrenvorsitzende des TBR Bianca Flock, dass die Fussballer sich natürlich an dem Fair Play orientieren sollen, aber dass sie sicher keine zahnlosen Tiger werden würden.

Die Eröffnung wurde abgerundet durch eine Vorführung der Kinder- und Jugendgruppe der Turnabteilung die vom Film Ratatouille inspirierte akrobatische Turnübungen zeigten.

AKTUELL

AKTUELL

Zu Beginn ein Moment des Innehaltens beim stillen Gebet v.l.: Dr. Mubarik Chowdhry, Regionalvorsitzender AMJ Region Baden; Stefanie Jansen, Bürgermeisterin Stadt Heidelberg; Danijel Cubelic, Amt für Chancengleichheit; Rifat Jilani, Vorsitzender AMJ Heidelberg
Allgemein

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg

Ganz im Zeichen des interreligiösen Dialogs, gesellschaftlichen Zusammenhalts und des gemeinsamen Einsatzes gegen Rassismus und Ausgrenzung stand der Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg (AMJ) im Treff 22 in der Emmertsgrundpassage.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »