Die visuelle Seite der Hip-Hop-Kultur: Fotoprojekt mit Jugendlichen aus der Emmertsgrund-Passage

Haps City

Als imageschädigend empfanden die südlichen Bergbewohner eine Überschrift in der Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung: „Das Leben im Loch“ mit dem Untertitel: „Foto- und Plakatausstellung ‚Haps City‘  am Marlene-Dietrich Platz – Jugendliche zeigen ihren Blick auf Boxberg und Emmertsgrund“.

In dem RNZ-Artikel werden die üblichen Klischees über die Bergstadtteile verbreitet: Schmutz, Eintönigkeit, Isolation. Anlass für den Artikel war ein Fotoprojekt, das das soziokulturelle Zentrum Karlstorbahnhof mit Jugendlichen aus der Emmertsgrundpassage durchgeführt hatte.  Selbst der Sprecher der Jugendlichen, Serkan Gelgec vom Kiosk Mavie, ärgerte sich über die reißerische Schlagzeile (Kommentar S. 9).

Tatsächlich sind die meisten der ebenfalls der Hip-Hop-Kultur zuzurechnenden Fotografien, die bei verschiedenen Anlässen  in der Stadt zu sehen sind, künstlerisch gelungen. Die Fotos selbst jedenfalls hätten den Bergbewohnern wohl kaum Anlass zu Irritationen gegeben (s. Foto links aus der Projektgruppe). Was also könnte in Zukunft den Ärger vermeiden?

Zur Klärung der Frage  trafen sich  Vertreter des Stadtteilvereins, des Kulturkreises und der Stadtteilzeitung Em-Box mit der Geschäftsführerin des Karlstorbahnhofs, Cora Malik, und der Organisatorin des Projekts, Sarah Ungan. Einig war man sich darin, dass mehr Austausch mit den Jugendlichen  und den kulturellen Einrichtungen der Bergstadtteile wünschenswert wäre. Außerdem solle der Umgang mit der heimischen Presse, die man durchaus einmal zum Gespräch einladen könne, sensibler gehandhabt werden. Im Ergebnis lernten manche der Beschwerdeführer aus den Bergstadtteilen zu differenzieren zwischen dem Anspruch der Passage-Jugend auf ihre subkulturelle Kunst und dem Bedürfnis anderer Stadtteilquartiere nach mehr Austausch.

Gespräche in gelöster Atmosphäre (v.r.): Sarah Ungan und Cora Malik (Karlstorbahnhof), Karin Weinmann-Abel (Em-Box), Peter Libner (Stadtteilverein), Ansgar Hofmann (Kulturkreis), Serkan Gelgec (Kiosk Mavie), Fritz Zernick (Stadtteilverein) und Jaswinder Pal Rath (Migrationsbeirat) Nicht auf dem Foto ist der Fotograf für die Em-Box: Hans Hippelein

AKTUELL

AKTUELL

Zu Beginn ein Moment des Innehaltens beim stillen Gebet v.l.: Dr. Mubarik Chowdhry, Regionalvorsitzender AMJ Region Baden; Stefanie Jansen, Bürgermeisterin Stadt Heidelberg; Danijel Cubelic, Amt für Chancengleichheit; Rifat Jilani, Vorsitzender AMJ Heidelberg
Allgemein

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg

Ganz im Zeichen des interreligiösen Dialogs, gesellschaftlichen Zusammenhalts und des gemeinsamen Einsatzes gegen Rassismus und Ausgrenzung stand der Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg (AMJ) im Treff 22 in der Emmertsgrundpassage.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »