Schätze fürs Leben – Konfirmation 2025

Pfarrerin Carmen Sanftleben, Arthur Doronin, Christian Späth, Alice Naumann, Johanna Lerche, Amelie Gukenheimer, Michael Gukenheimer (Foto: Christopher Naumann)

Um Schätze fürs Leben ging es in den beiden Gottesdiensten Ende Mai in der Lukasgemeinde. Am 18. Mai 2025 endete für die diesjährigen Konfirmand/innen die Konfi-Zeit mit einem selbstgestalteten Gottesdienst in der Gemeinde. Die sechs Jugendlichen berichteten von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem besonderen Jahr.

Im Mittelpunkt standen dabei Holzkisten aus dem Baumarkt, die sich im Laufe des Konfi-Jahres in wahre Schatzkisten mit Erinnerungen an die wesentlichen Inhalte des Unterrichts verwandelt hatten. Am 25. Mai wurde dann Konfirmation gefeiert. Feierlich zogen die Jugendlichen mit Pfarrerin Sanftleben ein und wurden nach der Einsegnung vom Vorsitzenden des Ältestenkreises Dr. Klaus Hommel als verantwortliche Gemeindeglieder begrüßt: „Dies ist erst der Anfang eures Lebens als mündige Christinnen und Christen.“ Auch in der Konfirmationspredigt ging es um die Frage, was im Leben wirklich wichtig und wertvoll ist und wie wir „Schätze im Himmel“ sammeln können. „Ihr habt Schätze gefunden in diesem Konfi-Jahr und gute Worte für euer Leben entdeckt. Haltet Sie fest!“

Trotz des mittelprächtigen Wetters war es ein gelungener und feierlicher Konfirmationssonntag in der Lukasgemeinde.

Auf dem Bild zu sehen, von links: Pfarrerin Carmen Sanftleben, Arthur Doronin, Christian Späth, Alice Naumann, Johanna Lerche, Amelie Gukenheimer, Michael Gukenheimer (Foto: Christopher Naumann)

AKTUELL

AKTUELL

Kultur

KI im Film

Kann man einen Roboter bauen, der sich im Aussehen und Verhalten von einem echten Menschen kaum mehr unterscheidet?

Weiterlesen »
Zu Beginn ein Moment des Innehaltens beim stillen Gebet v.l.: Dr. Mubarik Chowdhry, Regionalvorsitzender AMJ Region Baden; Stefanie Jansen, Bürgermeisterin Stadt Heidelberg; Danijel Cubelic, Amt für Chancengleichheit; Rifat Jilani, Vorsitzender AMJ Heidelberg
Allgemein

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg

Ganz im Zeichen des interreligiösen Dialogs, gesellschaftlichen Zusammenhalts und des gemeinsamen Einsatzes gegen Rassismus und Ausgrenzung stand der Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg (AMJ) im Treff 22 in der Emmertsgrundpassage.

Weiterlesen »