Basketballplatz im Emmertsgrund saniert

Einweihung des Basketballplatzes

Einweihung am Samstag, 17. Mai, mit Oberbürgermeister Würzner,
Hip Hop Heidelberg e.V. und den MLP Academics

Frisch saniert und bunt gestaltet lädt der Basketballplatz an der Otto-Hahn-Straße unterhalb des Tenniscenters und der Kinderbaustelle im Emmertsgrund künftig Groß und Klein zum Körbe-Legen ein. Zur Einweihung am Samstag, 17. Mai, zwischen 11:00 und 20:00 Uhr sind alle Emmertsgrunder und Boxberger eingeladen. Die Sanierung ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Heidelberg und dem eingetragenen Verein Hip-Hop Heidelberg. Dieser bezeichnet in seiner Einladung den neu gestalteten Platz als einen „Ort für Bewegung, Begegnung und kreative Energie!“. In das Eröffnungsfest sollen mit der Unterstützung vieler Partner, Sponsoren und engagierter Menschen aus den Bergstadtteilen Besucher aller Generationen mit Sport, Kunst, Musik und Mitmachaktionen eingebunden sein. Natürlich wird auch Basketball gespielt, u.a. mit den MLP Academics. Selbst der Oberbürgermeister wird dabei sein – für die sportliche Herausforderung und den Plausch mit den Bergbewohnern.

[Text: wa]

[Fotos: Carola Hornung]

AKTUELL

AKTUELL

Waldweihnacht
Berg

Waldweihnacht

In guter Tradition luden auch in diesem Jahr das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm und die Evangelische Lukasgemeinde zur Waldweihnacht am Schweinsbrunnen ein.

Weiterlesen »
Stark durch Vielfalt
Allgemein

Stark durch Vielfalt

Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal im Medienzentrum Emmertsgrund setzte ein kraftvolles Zeichen für Zusammenhalt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um unter dem Motto „Stark durch Vielfalt – Unsere Wege zum Erfolg“ zu zeigen, dass Migration die DNA einer starken Gesellschaft ist.

Weiterlesen »
Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »