Kirche Kunterbunt

Freude, Action und Luftschlangen-Segen!

Bunt, fröhlich und voller Überraschungen – so erlebten am Samstag, den 22. März, rund 70 große und kleine Besucher die Kirche Kunterbunt auf dem Berg! Mit Seifenblasen und Popcorn wurden die Familien empfangen, bevor es in eine kunterbunte Welt voller Erlebnisse ging.

Dieses Mal drehte sich alles um das Thema „Freude, Freude!“. Nachdem die Geschichte von Zachäus gespielt wurde, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen aktiv werden: Freudenbilder malen, Freuden-Fotos machen, Musikinstrumente basteln, tanzen oder einen Parcours meistern. Besonders beliebt waren die „Freudenflitzer“ – kleine, fliegende Korken mit einem bunten Schweif, die für leuchtende Kinderaugen sorgten.

Die Feierzeit war ein fröhlicher Moment des gemeinsamen Singens, Erzählens und Betens. Vor allem der Luftschlangen-Segen, der am Ende durch die Kirche tanzte, brachte alle zum Staunen. Nach dieser bunten Zeremonie lud das Mitbring-Buffet zum Genießen ein, während draußen die Hüpfburg bereits auf die kleinen Wirbelwinde wartete.

Die Kirche Kunterbunt ist eine Initiative der Evangelischen Lukasgemeinde, der katholischen Pfarrkirche St. Paul und weiterer Christ*innen vom Berg. Drei Termine sind dieses Jahr noch geplant. Das nächste Event findet am 10. Mai im Seniorenzentrum Boxberg-Emmertsgrund statt. Das Motto: „Von Verbundenheit und Freundschaft“. Groß und Klein sind wieder herzlich eingeladen, die Kirche mal anders zu erleben – frech, wild und wundervoll.

[Text: H.R].

[Fotos: Hana R.]

AKTUELL

AKTUELL

Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »