Spielplatz an der Jellinekstraße

Spielplatz

Neuer Spielplatz

Der marode Spielplatz an der Jellinekstraße hat ausgedient: Umringt von verfallenen Spielgeräten, einem abgelegten Tipi und einer Schaukel ohne Sitz, wartete der Platz lange auf eine Erneuerung: Am 29. November 2023 gab der Gemeinderat grünes Licht für die Sanierung im Wert von 300.000 Euro. Mitte 2024 erwarb die Stadt Heidelberg das Grundstück von Südwert, um den Bestand dauerhaft zu sichern. Am 24. Februar 2025, haben die Baumaßnahmen nun endlich begonnen.

Für die Planung wurden die Kinder aktiv in den Prozess einbezogen. Von der Grundschule Emmertsgrund bis hin zu lokalen Kitas konnten die Kinder ihre Ideen einbringen. Auch ein Aktionstag gab Eltern und Kindern die Gelegenheit, direkt vor Ort ihre Wünsche zu äußern. So entstand ein Plan für einen Spielplatz, der sowohl die Sicherheit als auch den Spielwert maximieren soll: Es wird separate Rutschen für kleine und große Kinder geben, die Einsitzschaukel wird durch eine Doppelsitzschaukel ersetzt. Der Sandkasten erhält ein neues Spielgerät und die zwei beliebten, alten Spielhäuschen werden durch zwei neue ersetzt. Auch eine Mini-Seilbahn wird in das Spielgerät integriert.

Ursprünglich für den Sommer 2024 geplant, musste das Projekt aufgrund von Ausschreibungsproblemen und Personalmangel mehrfach verschoben werden. Nun geht es jedoch zügig voran: Ab Mitte März wird der Einbau der neuen Geräte beginnen. Nach einer anschließenden vierwöchigen Sperrung zur Betonaushärtung wird der Spielplatz voraussichtlich Mitte April eröffnet.

Ein neuer Spielplatz für die Kinder auf dem Emmertsgrund und die Besucher des Wildtiergeheges wird Realität.

AKTUELL

AKTUELL

Waldweihnacht
Berg

Waldweihnacht

In guter Tradition luden auch in diesem Jahr das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Holzwurm und die Evangelische Lukasgemeinde zur Waldweihnacht am Schweinsbrunnen ein.

Weiterlesen »
Stark durch Vielfalt
Allgemein

Stark durch Vielfalt

Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal im Medienzentrum Emmertsgrund setzte ein kraftvolles Zeichen für Zusammenhalt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um unter dem Motto „Stark durch Vielfalt – Unsere Wege zum Erfolg“ zu zeigen, dass Migration die DNA einer starken Gesellschaft ist.

Weiterlesen »
Eine Besucherin in der Ausstellung. Foto: Heinz Braun
Berg

Farbenspiel

Christina Wilken ist Malerin. Ihr Schwerpunkt in der Kunst ist die abstrakte Malerei. Es sind auch Blumenbilder entstanden, und, gewissermaßen als Vorstufe zur reinen abstrakten Malerei, „abstrakte Landschaften“.

Weiterlesen »
Wilde Wesen in Tier- und Menschenform: Letizia und Christoph Cremer in jüngeren Jahren Foto: zg
Kultur

Eine Stadt schreibt – Der Berg liest

Zum 14. und letzten Mal in diesem Jahr durften Autorinnen und Autoren von Kurzgeschichten im Emmertsgrunder HeidelBERG-Café vorlesen, welche Idee sie unter der Vorgabe von maximal 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen!) beim ersten Schreibwettbewerb der Stadt Heidelberg umgesetzt hatten.

Weiterlesen »
Teilnehmer*innen am Erzählnachmittag „Was bedeutet für Sie Heimat?“
Allgemein

Heimat geht auch durch den Magen

Was bedeutet für Sie Heimat? Welche Bücher, Gerüche, Lieder und Objekte erinnern Sie daran? Das sind die Fragen, die Dr. Nicholas Beckmann am Heidelberg Zentrum für Kulturelles Erbe (HCCH) untersucht.

Weiterlesen »