Politische Bildungsreise von Bergbewohnerinnen nach Berlin

Vom 26. Februar bis 1. März 2025. Eins vorweg: ein Hoch auf die Deutsche Bahn. Auf dem Rückweg von Berlin nach Heidelberg lief alles richtig smooth. Hat sich also ausgeglichen mit dem, was Organisatorin Carla Kiepke vom Wahlkreisbüro der Grünen zu Beginn der politischen Bildungsreise von Bergbewohnern nach Berlin auf dem Heidelberger Hauptbahnhof Trost spendend verkündete, nachdem der ICE zum Umsteigeort Frankfurt lange nicht auf der Anzeigetafel erschien: „Keine Sorge, unser Anschlusszug hat auch Verspätung“.

„Na, denn iss et ja jut“ hätte unser Berliner Gästeführer dazu gesagt, der Clara in Berlin ablöste. Dieser Urberliner mit Namen Peter Wawrzyniak wäre allein schon die Reise wert gewesen. An den drei Tagen der politischen (Weiter-)Bildung imponierte der Diplomgeograph auf den Stadtrundfahrten mit Fakten und Zahlen und einem guten Schuss Humor und Selbstironie unter dem Motto: „Von Berlin lernen heißt siegen lernen.“ Viel erfuhren wir von ihm über Berlins Superlative wie Mietpreise und Kreditaufnahmen, über Superreiche und Migranten, über Architektur und Baustellen, in denen sich dies alles abbildet, über West- und Ostberlin („und hier machen wir wieder rüber nach’m Osten!“) einschließlich DDR-Zeit und Mauerfall.

Wie das politische Berlin funktioniert, brachten aber nicht nur die Busfahrten etwa durchs Regierungs- und Botschaftsviertel näher (vorbei am „Spätzlebunker“, der Baden-Württembergischen Landesvertretung), sondern auch Besuche im Bundestag und in Ministerien mit lehrreichen Vorträgen samt Diskussion, sowie in Dokumentationszentren etwa zur weltweiten Flucht,Vertreibung, Versöhnung oder zum Deutschen Widerstand im Dritten Reich oder zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Und nachdem die „Tagung für politisch Interessierte“ eine Anregung der Bundestagsabgeordneten der Grünen, Franziska Brantner, gewesen war, hatte diese es sich nicht nehmen lassen, die gesamte Gruppe von 46 politisch interessierten Menschen aus Baden-Württemberg, darunter etliche überhaupt nicht oder in anderen Parteien Organisierte, persönlich in einer Informations- und Fragerunde im Reichstagsgebäude zu empfangen. Manch Ehrenamtliche aus dem Boxberg und Emmertsgrund erkannte sie von ihren vergangenen Besuchen auf dem Berg wieder. Versteht sich von selbst, dass die gerade durchgeführte Bundestagswahl mit ihren Folgen im Zentrum des Gespräches stand.

Am Tag unserer Rückfahrt zunächst zum Berliner Hauptbahnhof offenbarte Gästeführer Peter Wawrzyniak: „(Jut’n Morjen, heut is det jroße Finale“) schließlich den zweiten seither von ihm verborgenen Zweck solcher Bildungsreisen: Er wolle uns als „Mitstreiter für das neue Berlin“ gewinnen. Das durfte wohl als Appell an uns Steuerzahler verstanden werden. wa

Foto: ©touri und ©hhh und ©s.l.

Suchbild – wer findet die Bergbewohner unter der Reichstagskuppel? In der Mitte vorne: MdB Franziska Brantner

AKTUELL

AKTUELL

Vegavati – Ein großartiges Tanz-Drama
Kultur

Vegavati – Ein großartiges Tanz-Drama

Das Tanzdrama „Vegavati“ bringt eine alte Sanskrit-Tempellegende auf die Bühne: Die Göttin Saraswati stürzt darin als reißender Fluss auf die Stadt Kanchipuram zu und wird durch Gott Vishnu gebändigt.

Weiterlesen »
Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde
Berg

Hochbeete im Boxberg

Jetzt braucht es nur noch Sonnenschein und ein bisschen Gießen.
Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Waldzwerge“ bepflanzten am 20. Mai die Hochbeete am Gemeindehaus der Lukasgemeinde.

Weiterlesen »
fibs im Boxberg und Emmertsgrund
Allgemein

Willkommen in den Bergstadtteilen, fips!

Am Montag, 1. Juni 2026, startet das On-Demand-Shuttle fips der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auch in den Bergstadtteilen Emmertsgrund und Boxberg. fips, die Kurzform für „flexibles innovatives Personenshuttle“, ist hierbei nicht als Ersatz für bestehende Buslinien zu sehen, sondern als Ergänzung zum bereits vorhandenen Angebot der rnv.

Weiterlesen »
Linienführung Linie 27 im Boxberg
Allgemein

RNV-Pläne für den Boxberg

RNV-Pläne für den Boxberg
Ein hart erkämpfter, akzeptabler Kompromiss
Bezirksbeiratssitzung Boxberg am 19. Mai 2026
Einziger Tagesordnungspunkt waren nach einem Antrag aus dem Kreis der Bezirksbeiräte die Linienführungen der Buslinien 27 und 29.

Weiterlesen »
Müll in der Emmertsgrundpassage
Allgemein

Sauberkeit auf dem Emmertsgrund

Sauberkeit auf dem Emmertsgrund: Engagement darf nicht verloren gehen.
Seit der Kiosk „Mavie“ geschlossen hat, kümmert sich offenbar niemand mehr um die Sauberkeit der Emmertsgrund-Passage. Dabei war genau das über Jahre hinweg ein großes Problem im Stadtteil.

Weiterlesen »