Einweihung des „Digital Hub“ in der Waldparkschule

Bild 2

Wenn es sich sogar die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper nicht nehmen lässt, per Videogruß eine Botschaft an die Waldparkschule im Boxberg zu schicken, dann muss dort wieder einmal eine ganz besondere Neuerung eingeführt worden sein. In der Tat: Im November vergangenen Jahres wurde ein „Digital Hub“ (etwa: digitales Zentrum), von den Schüler*innen liebevoll „Fuchsbau“ genannt, feierlich eingeweiht. Auch Schulleiter Thilo Engelhardt und Bürgermeisterin Stefanie Jansen betonten die Bedeutung dieses Projekts für die digitale Weiterentwicklung der Schule bei ihren Lerninhalten.

Der „Digital Hub“ bietet den Schüler*innen modernste technische Ausstattung und erleichtert das Lernen durch innovative Methoden. Der „Hub“ ermöglicht es den Lernenden, fortschrittliche Technologien zu nutzen und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Werkzeugen zu entwickeln.

Kritisch sah der Schulleiter in seiner Rede allerdings die allgemeine schulpolitisch teils rückständige Bildungs-Landschaft. Er verglich Jahrhunderte alte Industriebauten, in denen heute niemand mehr arbeitet, mit den oft ebenso alten Schulgebäuden, in denen noch heute Unterricht stattfindet.

Möglich wurde der Bau des „Digital Hub“ durch eine großzügige anonyme Privatspende von 100.000 Euro sowie durch Förderung der Stadt Heidelberg in Höhe von rund 570.000 Euro.

Nach sechs Jahren Planung und Arbeit war also ein Raum entstanden, der nicht nur technologische Fertigkeiten fördert, sondern auch Teamarbeit und Problemlösung unterstützt. Der „Fuchsbau“ bietet eine moderne Lernumgebung, die optimal auf die Herausforderungen der Zukunft an die Lernenden vorbereitet.

Text: Schram Husami, Karwan Abdullah, pbc
Foto: ©Karwan Abdullah

Bild: Reges Interesse an der Neuheit in der Aula der Waldparkschule. Ganz links hinten der Schulleiter.

AKTUELL

AKTUELL

Zu Beginn ein Moment des Innehaltens beim stillen Gebet v.l.: Dr. Mubarik Chowdhry, Regionalvorsitzender AMJ Region Baden; Stefanie Jansen, Bürgermeisterin Stadt Heidelberg; Danijel Cubelic, Amt für Chancengleichheit; Rifat Jilani, Vorsitzender AMJ Heidelberg
Allgemein

Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg

Ganz im Zeichen des interreligiösen Dialogs, gesellschaftlichen Zusammenhalts und des gemeinsamen Einsatzes gegen Rassismus und Ausgrenzung stand der Neujahrsempfang der Ahmadiyya Muslim Jamaat Heidelberg (AMJ) im Treff 22 in der Emmertsgrundpassage.

Weiterlesen »
Pfennigbasar im Bürgerhaus
Allgemein

Schätze entdecken – Gutes tun!

Auch 2026 lädt der Deutsch-Amerikanische Frauenclub (DAFC) wieder zum Pfennig-Basar zum Stöbern, Finden und Mitmachen ein – seit einigen Jahren mitten im Emmertsgrund im Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1. Wer Flohmärkte liebt, ist hier genau richtig.

Weiterlesen »
Kultur

Heitere musikalische Lesung am Sonntag

In Kooperation mit der Goethe-Gesellschaft präsentiert das HeidelBERG-Café am Sonntag, 8. Februar um 16 Uhr die heitere Musikalische Lesung Goethe am Scheideweg – „Ich packe für den Norden – und ziehe in den Süden“.

Weiterlesen »
Verhülltes Jugendzentrum Harlem
Allgemein

Renovierung Jugendzentrum Harlem Emmertsgrund

Am Emmertsgrunder Stammtisch: Nachdenken über einen Vorhang.
Hat hier Christo mit Stoff gespart, oder, wenn nicht von künstlerischer, von welcher Bedeutung dann ist diese Umhüllung des Jugendzentrums im Emmertsgrund?

Weiterlesen »
Familientag „Kirche Kunterbunt“ – die Jahreslosung
Allgemein

„Kirche Kunterbunt“ – Lukasgemeinde Boxberg

Bunte Materialien, neugierige Kinder und eine offene Einladung zum Mitmachen prägten die „Kirche Kunterbunt auf dem Berg“. Die Evangelische Lukasgemeinde hatte am Boxbergring 101 am Samstag, den 31. Januar, von 14:30 bis 17:00 Uhr Kinder und ihre Familien aus Emmertsgrund und Boxberg zu einem besonderen und erlebnisreichen Beisammensein eingeladen.

Weiterlesen »